Rückblick ins Jahr 2022

JUDO TROTZ(T) CORONA!

Hinter allen Breitensportlern liegt erneut ein schwieriges Jahr. Der Sportverein Judoschule Thum e. V. hat versucht, das Beste aus der komplizierten Situation zu machen, um die Mitglieder-/innen bei der Stange zu halten und das Jahr 2021 positiv abzuschließen.

Bereits mit dem Trainingsbeginn nach den Sommerferien wurden Maßnahmen geplant, um entstandene Trainingsrückstände abbauen zu können. Im Oktober/November gab es an zwei Sonnabenden ein „Corona-Aufholtraining“. Beide Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen, wobei sicher auch das jeweils abschließende gemeinsame Pizza-Essen etwas dazu beitrug.

In Richtung Jahresende profitierten wir von der Situation, dass ein breitensportliches Training für unter 16-Jährige möglich war. Da die überwiegende Anzahl unserer Trainierenden diese Bedingung erfüllt, ebenso die drei Übungsleiter die 3G-Anforderung, konnten wir uns konzentriert auf die nächste Gürtelprüfung vorbereiten. Leider konnte die Prüfung nicht in der traditionellen Art, also mit Eltern, Großeltern, Freunden etc. durchgeführt werden. Sobald es möglich ist, werden aber alle Judoka für diesen, für uns als Verein sehr wichtigen Personenkreis, eine entsprechende Vorführung vorbereiten.

Die Prüfung erfolgte in zwei Etappen, da sowohl Erkältungen als auch Quarantänemaßnahmen die vollständige Teilnahme an einem Tag beeinträchtigten. Am Ende konnten alle Judoka, die sich der Prüfung stellten, ihre neuen Gürtel in Empfang nehmen. Für die neuen Mitglieder gab es noch die individuellen Judo-Taschen mit Name und Vereinsname dazu.

Insgesamt ein versöhnender Abschluss eines komplizierten Jahres, der sich aber auf die Zahl der aktiven Mitglieder nicht negativ ausgewirkt hat. Im Gegenteil, zwei Abmeldungen stehen insgesamt zwölf neue Mitglieder gegenüber!

Möglich wurde das durch die regelmäßige Durchführung des Trainings, bei dem überwiegend drei Übungsleiter zur Betreuung zur Verfügung stehen. Julia Lindner und Felix Rüger als Trainer C sowie Lutz Pitsch als Trainer A sind arbeitsteilig auf der Matte tätig und so ist die intensive Arbeit, vor allem mit den vielen neuen „Kleinen“, möglich. Auch ihr Engagement wurde vom Verein mit einem kleinen Geschenk zum Jahresende gewürdigt.

06.11.2021 Trainingssamstag 2.0

Am Samstag kamen wir wieder in großer Runde zusammen, um von 9.00 - 12.00 Uhr gemeinsam Judo zu machen. Es wurde intensiv an der Technikausführung gefeilt, denn der Tag der Gürtelprüfung rückt immer näher. Glückwunsch an Luca Schellenberger, der bereits am Samstag erfolgreich seine orange Gürtelprüfung ablegte.
Zum Abschluss des gelungenen Zusatztrainings wurde sich mit Pizza und Nutellabrötchen gestärkt.
Ein Dank geht an Ronny Seidel, ein ehemaliger Judoka unseres Vereins, der uns im Training tatkräftig unterstützte!

25.09.2021 Trainingssamstag

Am Samstag, den 25.09.2021, trafen sich unsere Judokas zu einem zusätzlichen Trainingstag, um die durch Corona verloren gegangene Übungszeit etwas aufzuholen. 9.00 Uhr bauten wir gemeinsam die Matten auf und starteten nach einer abwechslungsreichen Erwärmung und Bodenrandori in die Vorbereitungen auf die nächste Gürtelprüfung.

Sogar unser Neuzuwachs - und zugleich mit vier Jahren die Jüngsten im Verein - waren mit von der Partie. Wir übten fleißig die Festhalte Kuzure-kesa-gatame und Fallschule, denn die Vorfreude auf den ersten Wurf, den O-soto-o-toshi ist groß.

Die weiß - gelb Gürtelträger nutzten den Trainingsvormittag, um sich mit O-uchi-gari intensiv vertraut zu machen.

IMG-9241
IMG-9242
IMG-9243
IMG-9240

Die Größeren in unserem Verein können sich mittlerweile gut eigenständig auf den orangen und den orange-grünen Gürtel vorbereiten, es wurde unter anderem an der Ausführungsweise des Harai-goshi gefeilt.

Mit Ballspielen und unserem altbekannten "Rübenziehen" wurde das Training beendet.

Nach drei erfolgreichen Trainingsstunden gab es zum krönenden Abschluss Pizza. Dann verabschiedeten wir uns ins Wochenende...
Wir danken allen Judokas für die zahlreiche Teilnahme an unserem Trainingssamstag und blicken erwartungsvoll auf die nächste Gürtelprüfung, welche noch vor Weihnachten stattfinden soll!

20.07.2021 "Weiße Gürtel adé"

Pünktlich vor den Sommerferien durften die Jüngsten in unserem Verein ihre

erste Gürtelprüfung ablegen. Trotz der mehrmaligen Unterbrechungen wegen Corona blieben alle am Ball und kämpften sich wortwörtlich durchs Prüfungsprogramm. Da dieses Jahr keine öffentliche Gürtelprüfung stattfinden konnte, verdienten sie sich über mehrere Trainingseinheiten ihre Prüfungsmarken in den Kategorien Boden-, Wurf-, und Falltechnik sowie Anwendungsaufgaben. Anschließend wurden diese Marken gegen den Gürtel eingetauscht. Glückwunsch an alle Prüflinge für ihre sehr gute Leistung!
Wir freuen uns, euch am 7. September zum ersten Training nach den Sommerferien wieder begrüßen zu dürfen!

Schöne und erholsame Ferien an alle :)